Protokoll der Mitgliederversammlung des Kulturkreises Schlangenbad

am 21. März 2024 in der Historischen Caféhalle Schlangenbad

 

 

 

Beginn: 19:00 Uhr      Ende: 20:30 Uhr

 

Anwesend: 29 stimmberechtigte Mitglieder lt. vorliegender  Anwesenheitsliste 

 

 

 

 

 

 

TOP 1  Begrüßung und Feststellung der Tagesordnung
Der Vorsitzende Friedrich Janko eröffnet die Versammlung und begrüßt die Anwesenden, besonders Herrn Bürgermeister Eyring. Gegen die ordnungsgemäße Einladung erhebt sich kein Widerspruch. Es liegen keine Wünsche zur Änderung der Tagesordnung vor. Es sind keine Anträge eingegangen.
In einer Schweigeminute wird der in 2023 verstorbenen Mitglieder gedacht.


Herr Bürgermeister Eyring begrüßt ebenfalls die Anwesenden und bedankt sich für die Einladung. Er berichtet, dass die Gemeinde eine Veranstaltungsreihe „Musik im Park“ für die Sommermonate plant, die in Kürze auch beworben werden. Es ergeben sich dabei keine Überschneidungen mit KKS-Konzerten.

 

 

TOP 2  Bericht des Vorsitzenden
Der Bericht wird eröffnet mit der Ehrung langjähriger Mitglieder. Der 1. Vorsitzende händigt dem Ehepaar Doris und Hubertus Topp eine Ehrenurkunde aus für ihre 40jährige Mitgliedschaft im KKS, insbesondere dankt er Hubertus Topp, der für viele Jahre verantwortlich war für Licht und Ton bei den stattfindenden Konzerten. Zwei weitere Ehrenurkunden für 40jährige Mitgliedschaft werden den nicht anwesenden Mitgliedern Dr. Ursel Bayer und Horst Schmidt zugestellt.
In seinem Rechenschaftsbericht, lässt der Vorsitzende das Jubiläumsjahr 2023 und die Aktivitäten des Vorstandes Revue passieren. Die durchschnittliche Zuhörerzahl in den fünf Konzerten konnte enorm gesteigert werden (94 zahlende Zuhörer pro Konzert), die Mitgliederzahl stieg auf 137 Mitglieder. Er bedankt sich bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und würdigt abschließend das hervorragende Engagement des gesamten Vorstandes, besonders H.G. Schlosser für seine Auswahl der verschiedenen Künstler und Gerda Abadi-Fard für die professionelle Öffentlichkeitsarbeit.

 

 

TOP 3  Kassenbericht  2023
Frau Dr. Petra Klußmann erläutert die Bilanz 2023 mit Hilfe einer PP-Präsentation.

 

 

TOP 4  Bericht der Kassenprüfer
Herr Horst Schneider berichtet über die Kassenprüfung, die er zusammen mit Dieter Baumann durchgeführt hat. Er stellt die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung fest. Es gab keine Beanstandungen. Der schriftliche liegt vor.

 

 

TOP 5  Aussprache zu den Berichten
Es erfolgen keine Wortmeldungen.

 

 

TOP 6 Entlastung des Vorstandes
Horst Schneider beantragt, den Vorstand zu entlasten. Die Entlastung erfolgt einstimmig bei Enthaltung der anwesenden Vorstandsmitglieder.

 

 

TOP 7 Neuwahl des Vorstandes
Ulrich Farr wird einstimmig zum Wahlleiter bestimmt und übernimmt die Wahlleitung. Er stellt jeweils fest, dass bei keiner der Positionen eine geheime Wahl gewünscht wird, deshalb erfolgen jeweils offene Abstimmungen.
Einzelabstimmungen erfolgen bei den satzungsgemäß festgelegten Positionen, die Beisitzerwahl erfolgt en bloc. Es werden jeweils Vorschläge der Versammlung ermittelt und die Vorgeschlagenen befragt, ob sie für eine Kandidatur bereit sind.


Ergebnisse:
Friedrich Janko                               Vorsitzender (einstimmig bei einer Enthaltung)
Hans-Günther Schlosser               Stellv. Vorsitzender/Künstlerischer Leiter (einstimmig bei einer Enthaltung)
Dr. Petra Klußmann                      Schatzmeisterin (einstimmig bei zwei Enthaltungen)
Gerda Abadi-Fard                          Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (einstimmig bei einer Enthaltung)


Für Beisitzerpositionen werden fünf Mitglieder vorgeschlagen und einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen gewählt: Rita Flad, Gisela Müller-Werth, Sabine Schultz, Barbara Voß und Manfred Waldvogel-Prätorius.


Alle gewählten Vorstandsmitglieder nehmen die Wahl an.

 

 

TOP 8  Wahl der Kassenprüfer
Dieter Baumann und  Horst Schneider werden erneut einstimmig zu Kassenprüfern gewählt. Sie nehmen die Wahl an. Die Einverständniserklärung von Dieter Baumann liegt vor.

 

 

TOP 9  Konzertangebote im Jahr 2024
Hans-Günther Schlosser stellt das Programm 2024 vor und wünscht allen viel Freude bei den Konzerten.

 

 

TOP 10  Anträge
Der Tagesordnungspunkt entfällt, da keine Anträge eingegangen sind.

 

 

TOP 11  Verschiedenes
Andreas Klußmann schlägt vor, dass von der Gemeinde Schlangenbad 20 neue Stühle für die Café-halle als Ersatz angeschafft werden, weil einige der vorhandenen Stühle beschädigt sind. Herr Bürgermeister Eyring nimmt die Anregung auf und berichtet weiterhin, dass von der Gemeinde Bilderschienen an den Wänden der Caféhalle angebracht werden sollen.

 

 

 

 

 

Protokoll: Gisela Müller-Werth                                                                       Vorsitzender: Friedrich Janko 

 

 

 

 

 

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Rezensionen - Konzerte 2022

Download
"Nix als the Blues" Ignatz Netzer, Gesang, Gitarre und Conference
2022-02-22 Rezension Ignaz Netzer .pdf
Adobe Acrobat Dokument 715.7 KB
Download
Violetta Khachikyan, Klavier, Tom Pielucha, Trompete
2022-04-27 Rezension Violetta Khachykian
Adobe Acrobat Dokument 848.7 KB
Download
Jelena Poprzan Soloprogramm
2022-06-28 Rezension Poprzan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 878.7 KB
Download
DUO DYAD - Didier Laloy, diatonisches Akkordeon, Adrien Tyberghein Kontrabass
2022-09-28 Rezension Duo Dyad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 765.5 KB